Höferspitze 2134 m

Kleines Walsertal


Kurzportrait der Tour

Ausgangsort: Baad 1244 m
Gehzeit: Höferspitze ca. 2,5 Std., Obere Widdersteinhütte ca. 1,5 Std.,
Abstieg über den Gemstelpaß nach Baad ca. 2,5 Std
Höhenmeter: Baad - Höferspitze ca. 900 m
Einkehrmöglichkeiten: Bärgundhütte 1392 m, Obere Widdersteinhütte 2010m,
Hintere Gemstelalpe 1321 m
Anforderungen: leichte Bergwanderung, nur am Gipfelgrat etwas ausgesetzt
Karte: hier klicken


Trotz idealem Bergwetter mußte ich heute früh noch einige Erledigungen tätigen, so daß ich erst um 10.30 Uhr in Baad meine Tour starten konnte. Fast zu spät für eine Bergtour, aber bei dem Wetter! Außerdem ist es ja bis spät am Abend hell. Am Bärgundbach entlang kam ich nach einer halben Stunde an der Bärgundhütte an. Stets mit dem Blick auf den mächtigen Felsklotz des Großen Widderstein gehts dann etwas steiler hinauf. Einige Bäche und sogar noch ein Schneefeld mußte ich queren bis ich das zerfallene Zollhaus erreichte. Hier gabelt sich der Weg. Links gehts zur Oberen Widdersteinhütte bzw. zum Großen Widderstein. Mein Weg bog aber rechts Richtung Hochalppaß (auf dem Wegweiser steht Hochtannberg) ab. Mein Gipfelziel war schon auf dem ganzen Weg bis hierher zu sehen. Zuerst gings ein Stück bergab und dann ziemlich eben, wieder über ein paar Schneereste, weiter bis zum Wegweiser Höferspitze. Hier genehmigte ich mir erst mal eine Pause und genoß den Blick hinüber zum Widderstein und hinunter nach Hochkrumbach. Jetzt aber weiter auf dem breiten Lehmweg bis zum Gratrücken der Höferspitze. Übrigens auf dem Ostgrat der Höferspitze sind seltene Bergblumen recht häufig. Über den Grat stand ich um

13.00 Uhr am Gipfel.
Außer mir war nur noch ein Pärchen am Gipfel.Der Blick hinüber zum Widderstein ist schon beeindruckend. Nach einer ausgedehnten Rast ging ich den gleichen Weg zurück zum zerfallenen Zollhaus. Es war erst kurz nach 14.00 Uhr und ich wollte nicht den gleichen Weg zurück nach Baad. Also entschloß ich mich Richtung Widdersteinhütte zu marschieren. Die Versuchung noch auf den Widderstein zu steigen war schon da, aber dann wäre es Wohl zeitlich knapp geworden. Die Vernunft siegte und nach einer halben Stunde war ich an der Oberen Widdersteinhütte. War ziemlich viel los, kein Wunder bei solch einem Bergwetter.Bei einer Radlerhalbe verfolgte ich die Gespräche

Grat zur Höferspitze Der Grat zur Höferspitze

Grosser Widderstein Großer Widderstein 2533 m

der anderen Bergler, die über die Gipfelnamen fachsimpelten. Um 15.30 brach ich zum Abstieg über den Gemstelpaß auf. An einem Bergbach erfrischte ich mich mit eiskaltem, glasklarem Wasser. Vorbei an der Obergemstelalpe dann der atemberaubende Blick hinunter zum Gemstelbach. Die Felswände fallen hier links und rechts senkrecht ab. An der Hinteren Gemstelalpe taten die Füße schon ein bißchen weh. Von hieraus zieht sich der Weg bis nach Innerbödmen doch noch ein gutes Stück. An der Breitach entlang wanderte ich dann zurück zum Parkplatz nach Baad. Zwei Stunden benötigte ich für den Abstieg. Kurz nach sieben war ich dann wieder wohlbehalten zuhause. Eine lohnenswerte Tour, vor allem der stete Blick zum Widderstein ist überwältigend.



[ nach oben ] [ Tourenauswahl Kleines Walsertal ]